Test für dependente / abhängige Persönlichkeitsstörung

Teste dich auf eine abhängige Persönlichkeitsstörung und ob du in deinem Leben zu abhängig von anderen Menschen bist.

Erklärung

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung (auch: asthenische oder dependente Persönlichkeitsstörung) haben ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis, von anderen Menschen umsorgt zu werden. Ihr Erleben ist gekennzeichnet von einem Gefühl der Hilflosigkeit, von geringem Selbstvertrauen und einer meist melancholisch-depressiven Grundstimmung.

Diese Abhängigkeit von anderen Menschen führt zu großen Verlustängsten, aber auch zu einem Verhalten der Unterwürfigkeit und Selbstverleugnung. In Konfliktsituationen sind sie eher bereit, den Wünschen des Gegenübers nachzugeben, als für ihre eigenen Wünsche einzustehen. Dadurch laufen sie Gefahr, ausgenutzt, manipuliert und missbraucht zu werden.

Sie haben Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und komplexere Aufgaben ohne fremde Hilfe zu erledigen. In romantischen Beziehungen klammern sie und verwenden viel Zeit und Anstrengung darauf, es dem Partner ständig recht zu machen.

Dieser Test kann dir einen groben Anhaltspunkt liefern, ob du eine abhängige Persönlichkeitsstörung hast. Er sollte aber auf keinen Fall als Diagnosewerkzeug angesehen werden. Wenn du glaubst, ein ernsthaftes Problem zu haben, dann solltest du unbedingt das Gespräch mit einem ausgebildeten Experten suchen.

Weiterführende Links

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

FrageTrifft absolut nicht zuTrifft eher nicht zuTrifft eher zuTrifft absolut zu
Es fällt mir schwer, ohne Rückversicherung und Rat von anderen Menschen selbst alltägliche Entscheidungen zu treffen.1245
Für die wichtigen Dinge und Entscheidungen in meinem Leben, bin ich auf mir nahestehende Menschen angewiesen.1245
Es fällt mir schwer, offen anderen Menschen zu widersprechen, weil ich Angst habe, ihre Unterstützung oder Zuneigung zu verlieren.1245
Ich mag es nicht, die Initiative zu übernehmen.1245
Ich mag es, eine Aufgabe allein zu erledigen, ohne die Unterstützung durch andere Menschen.5421
Es macht mir nichts aus, für mir nahestehende Menschen Dinge zu tun, die ich als unangenehm empfinde.1245
Ich habe kein Problem damit, mich um mich selbst zu kümmern.5421
Ich kann nicht alleine sein.1245
Wenn die Beziehung zu einem mir nahestehenden Menschen zerbricht, bin ich bemüht, sie schnell durch eine andere Beziehung zu ersetzen.1245
Ich habe oft Angst, verlassen und mir selbst überlassen zu werden.1245

Auswertung

  • Bis 14 Punkte: Es nichts darauf hin, dass du eine abhängige Persönlichkeitsstörung hast.
  • 15 bis 19 Punkte: Deine Antworten ein wenig darauf hin, dass du eine abhängige Persönlichkeitsstörung haben könntest.
  • 20 oder mehr Punkte: Deine Antworten deuten schon deutlicher darauf hin, dass du eine abhängige Persönlichkeitsstörung haben könntest.