Test auf Autismus-Spektrum-Störung und Asperger-Syndrom

Dieser Test liefert dir einen Hinweis darauf, wo du dich im Autismus-Spektrum befindest.

Erklärung

Autismus bzw. eine Autismus-Spektrum-Störung ist eine Entwicklungsstörung, die sich in vielfältiger Weise und Intensität der Symptome bemerkbar macht. Typisch für eine autistische Störung sind Probleme im Umgang mit anderen Menschen und gesellschaftlichen Situationen, der Hang zu repetitiven Verhaltensmustern, eingeschränkte Interessen und Schwierigkeiten in Unterhaltungen mit anderen Menschen.

Autismus kommt in verschiedenen Intensitäten vor und entgegen der landläufigen Meinung können manche Autisten auch in der Lage sein, ein normales soziales Leben zu führen. Dennoch benötigen viele Autisten Unterstützung in ihrem Leben.

Eine Form des Autismus ist das sogenannte Asperger-Syndrom. Bei dieser Form kommt es nicht zu einer Einschränkung der Intelligenz- oder Gedächtnisleistung. Insbesondere die für Autismus typischen Probleme im Umgang und in der Kommunikation mit anderen Menschen und das eingeschränkte Interessenfeld bestehen aber weiter.

Dieser Test gibt dir einen Anhaltspunkt dafür, wo du dich im Autismus-Spektrum befindest. Bitte beachte, dass ein Online-Test niemals eine Diagnose durch einen geschulten Experten ersetzen kann. Solltest du den Verdacht haben, an Autismus zu leiden, insbesondere wenn du tatsächlich emotional darunter leidest oder dadurch Probleme in deinem Leben hast, dann wende dich bitte an eine Psychologen oder eine entsprechende Beratungsstelle.

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

Questiontitle

FrageStimmt absolutStimmt mehr oder wenigerStimmt eher nichtStimmt absolut nicht
Ich ziehe es vor, Dinge gemeinsam mit anderen zu tun als sie allein zu tun.0011
Ich ziehe es vor, Dinge immer wieder auf die gleiche Weise zu tun.1100
Wenn ich versuche, mir etwas vorzustellen, dann fällt es mir leicht, in meinen Gedanken eine bildliche Vorstellung davon zu haben.0011
Ich bin häufig so sehr in eine Sache vertieft, dass ich andere Dinge darüber aus dem Blick verliere.1100
Ich nehme häufig unscheinbare Geräusche wahr, die andere Menschen nicht wahrnehmen.1100
Es ist normal für mich, dass ich Autokennzeichen oder ähnliche Informationen bemerke.1100
Andere Menschen sagen mir häufig, dass etwas, was ich gesagt habe, unhöflich sei, obwohl ich denke, dass es höflich sei.1100
Wenn ich eine Geschichte lese, kann ich mir leicht eine Vorstellung davon machen, wie ein Protagonist aussehen könnte.0011
Datumsangaben faszinieren mich.1100
In einer Menschengruppe kann ich leicht mehreren verschiedenen Unterhaltungen folgen, die gleichzeitig zwischen Menschen der Gruppe stattfinden.0011
Für mich sind gesellschaftliche Situationen einfach zu handhaben.0011
Ich neige dazu, Details wahrzunehmen, die andere nicht wahrnehmen.1100
Ich würde lieber in eine Bibliothek gehen statt zu einer Party.1100
Es fällt mir einfach, Geschichten zu erfinden.0011
Ich bin stärker zu Menschen hingezogen statt zu Dingen.0011
Ich neige dazu, sehr an einer Sache interessiert zu sein und sauer zu werden, wenn ich diese Sache nicht verfolgen kann.1100
Ich mag Smalltalk.0011
Wenn ich rede, ist es für manchen Menschen nicht immer einfach, selbst zu Wort zu kommen.1100
Zahlen faszinieren mich.1100
Wenn ich eine Geschichte lese, finde ich es schwer, die Absicht eines Protagonisten zu erkennen.1100
Ich mag es nicht besonders, fiktionale Texte zu lesen.1100
Es fällt mir schwer, neue Freunde zu finden.1100
Ich bemerke ständig Muster in allen möglichen Dingen.1100
Ich würde lieber ins Theater gehen statt ins Museum.0011
Es ärgert mich nicht, wenn mein Tagesablauf gestört wird.0011
Ich bemerke häufig, dass ich nicht weiß, wie ich eine Unterhaltung am Laufen halten kann.1100
Ich finde es einfach, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn jemand mit mir spricht.0011
Ich konzentriere mich eher auf das große Ganze statt auf kleine Details.0011
Ich bin nicht besonders gut darin, mir Telefonnummern zu merken.0011
Normalerweise bemerke ich kleine Veränderungen in einer Situation oder dem Aussehen einer Person nicht.0011
Ich kann erkennen, wenn jemand, zu dem ich rede, anfängt, sich zu langweilen.0011
Es fällt mir leicht, mehr als eine Sache gleichzeitig zu tun.0011
In einem Telefonat bin ich mir unsicher, wann es an mich ist, etwas zu sagen.1100
Ich mag es, etwas spontan zu tun.0011
Häufig bin ich der Letzte, der den Witz versteht.1100
Ich kann leicht nur durch Blick in ihr Gesicht die Gedanken oder Gefühle eines anderen Menschen zu erkennen,0011
Wenn ich in einer Tätigkeit unterbrochen werde, kann ich hinterher leicht wieder zu der Tätigkeit zurückfinden.0011
Ich bin ein guter Smalltalker.0011
Andere Menschen sagen mir häufig, dass ich immer wieder das Gleiche tue.1100
In meiner Kindheit habe ich gerne mit anderen Kindern Spiele gespielt, in denen es darum ging, sich zu verstellen oder in eine Rolle zu schlüpfen.0011
Ich mag es, Informationen über Kategorien von Dingen zu sammlen, z.B. Vogelarten, Pflanzenarten oder Autotypen.1100
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie es wäre, jemand anderes zu sein.1100
Ich bevorzuge es, Unternehmungen, an denen ich teilnehme, sorgfältig zu planen.1100
Ich habe Spaß an gesellschaftlichen Ereignissen.0011
Es fällt mir schwer, die Absichten anderer Menschen zu erkennen.1100
Ungewohnte Situationen machen mir Angst.1100
Ich mag, neue Menschen kennenzulernen.0011
Ich kann sehr diplomatisch sein.0011
Ich bin nicht gut darin, mich an Geburtstage zu erinnern.0011
Es fällt mir leicht, mit Kindern etwas spielen, bei dem es darum geht, sich zu verstellen oder eine Rolle anzunehmen.0011

Auswertung

  • Bis 29 Punkte: Wahrscheinlich hast du keinen Autismus.
  • 30 bis 33 Punkte: Möglicherweise hast du Autismus.
  • 34 oder mehr Punkte: Es liegen stärkere Anzeichen für Autismus vor. Wende dich am besten an einen Experten, um das genauer zu klären.