Bin ich depressiv? PHQ-9 Depressions-Selbsttest

Der PHQ-9 ist ein psychologischer Selbsttest, der den Schweregrad einer eventuellen Depression bestimmt.

Erklärung

Dieser Online-Test basiert auf dem englischen PHQ-9 Depressionsfragebogen, offizieller englischer Name: Patient Health Questionnaire 9. Er wird dazu verwendet, das Vorliegen und den Schweregrad einer Depression zu messen.

Er besteht aus neun Fragen, die sich alle direkt auf ein Kriterium für die so genannten Major Depression aus dem früheren DSM-IV Leitfaden für psychiatrische Störungen beziehen, der neben dem ICD-Klassifikationsleitfaden der Weltgesundheitsorganisation international und insbesondere in den USA in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxis Anwendung findet.

Laut dem DSM-IV liegt eine Major Depression dann vor, wenn von den folgenden neun Symptomen mindestens fünf zumindest fast täglich vorliegen:

  • Depressive Verstimmung, Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Gereiztheit
  • Verringertes Interesse oder verringerte Befriedigung/Freude an fast allen Aktivitäten
  • Signifikante Änderung des Gewichts (mindestens 5%) oder im Appetit
  • Änderung im Schlafrhythmus oder in der Schlafqualität: zu viel oder zu wenig Schlaf
  • Änderung in der körperlichen Aktivität: Überdrehtheit oder Bewegungsunmut
  • Erschöpftheit oder Mangel an Energie
  • Gefühl von Wertlosigkeit oder Schuld oder das Gefühl, andere zu enttäuschen oder ein Versager zu sein
  • Verringerte Fähigkeit, klare Gedanken zu fassen, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord oder das Planen sich umzubringen

Letzter Punkt muss nicht jeden Tag vorliegen, um auf eine Depression hinzudeuten. Notwendig ist aber, dass entweder Interesselosigkeit oder Niedergeschlagenheit vorliegen. Jeder Frage ist ein Punktewert zwischen 0 und 3 Punkten zugeordnet. Insgesamt kann das Ergebnis damit zwischen 0 und 30 Punkten liegen.

Es gibt fünf Gruppen:

  • 0 bis 4 Punkte: Normalbereich. Normal. Wahrscheinlich liegt keine Depression vor.
  • 5 bis 9 Punkte: Leichte Depression
  • 10 bis 14 Punkte: Leicht bis mittelschwere Depression
  • 15 bis 19 Punkte: Mittelschwere Depression
  • 20 bis 30 Punkte: Schwere Depression

Unser Online-Test kann nur als Indikator dienen und ersetzt nicht das Gespräch mit einem ausgebildeten Psychotherapeuten oder Arzt. Und auch dann ist dieser sehr kurze und generelle Test niemals das alleinige Werkzeug, um eine Diagnose zu stellen. In deinem Alltag kann er vielmehr ein gutes Hilfswerkzeug sein, um über die Zeit zu schauen, inwiefern sich eine Depression verstärkt oder abschwächt.

Siehe auch: Anzeichen und Symptome einer Depression

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

In den vergangenen zwei Wochen ...

FrageNieManchmalÜber die Hälfte der TageFast täglich
... hatte ich wenig Interesse oder Spaß daran, etwas zu tun.0123
... habe ich mich depressiv, niedergeschlagen oder hoffnungslos gefühlt.0123
... hatte ich Probleme ein- oder durchzuschlafen oder habe zu lange geschlafen.0123
... habe ich mich müde und ohne Energie gefühlt.0123
... hatte ich verminderten Appetit oder übermäßiges Bedürfnis zu essen0123
... habe ich schlecht von mir gedacht oder dass ich ein Versager sei oder meine Familie enttäuscht habe.0123
... hatte ich Probleme, mich auf etwas zu konzentrieren, zum Beispiel beim Zeitungslesen oder Fernsehschauen.0123
... waren meine Bewegungen oder meine Sprache so verlangsamt, dass es auch anderen auffallen würde. Oder ich war so zappelig und unruhig und hatte dadurch einen stärkeren Bewegungsdrang als sonst.0123
... habe ich daran gedacht, mich umzubringen oder mich zu selbst zu verletzen.0123
Haben diese Probleme dir Schwierigkeiten bei der Arbeit bereitet, dabei dich um deinen Haushalt zu kümmern, oder dabei mit anderen Menschen zurecht zu kommen?0123

Auswertung

  • Bis 4 Punkte: Dein Wert liegt im Normalbereich. Du scheinst nicht depressiv zu sein oder nur eine sehr leichte Depression zu haben.
  • 5 bis 9 Punkte: Dein Wert deutet auf eine leichte Depression hin.
  • 10 bis 14 Punkte: Dein Wert deutet auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin.
  • 15 bis 19 Punkte: Dein Wert deutet darauf hin, dass du eine mittelschwere bis schwere Depression hast.
  • 20 oder mehr Punkte: Dein Wert deutet darauf hin, dass du eine schwere Depression hast.