Test auf psychopathische Tendenzen

Dieser Test gibt dir einen Anhaltspunkt dafür, wie ausgeprägt psychopathische Tendenzen bei dir sind.

Erklärung

Psychopathie steht im Zusammenhang mit der antisozialen bzw. dissozialen Persönlichkeitsstörung. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung besitzen wenig oder gar keinen Respekt für sozialenNormen und Gesetze. Sie neigen zu leichtsinnigem, impulsivem Verhalten und nehmen dabei keine Rücksicht auf den Willen und das Wohl anderer Menschen. Sie zeigen selten Reue und häufiges Lügen, Täuschen, Betrügen, Manipulieren sind typische Verhaltensweisen.

Dieser Test gibt dir einen ganz groben Anhaltspunkt dafür, ob du psychopathische Tendenzen besitzt. Er ist auf keinen Fall ein klinisches Diagnosewerkzeug und eine hohe Punktzahl macht dich nicht zum Psychopathen bzw. bedeutet nicht, dass du an einer antisozialen bzw. dissozialen Persönlichkeitsstörung leidest. Wenn du glaubst, ein ernsthaftes Problem zu haben, dann suche unbedingt das Gespräch mit einem ausgebildeten Experten.

Mehr zur antisozialen Persönlichkeitsstörung

Mehr zur Soziopathen und Psychopathen

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

FrageTrifft nichtStimmt mehr oder wenigerTrifft absolut zu
Die meisten Menschen würden mich als charmant und umgänglich bezeichnen. Ich kann auf Knopfdruck sehr charmant sein.012
Wenn ich Lust auf etwas habe, dann mache ich es, und es ist mir egal, was andere Menschen wollen.012
Wenn etwas schiefläuft, ist das bestimmt nicht meine Schuld.012
Als Erwachsenere hatte ich schon ernsthaftere Probleme mit dem Gesetz, mehr als nur ein Bußgeld für zu schnelles Fahren oder ähnliches.012
Als Jugendlicher hatte ich schon ernsthaftere Probleme mit dem Gesetz.012
Was auch immer ich tue, mir fällt es leicht, darin Perfektion zu erreichen und der Beste zu sein. Niemand könnte mich ersetzen.012
Ich mache, was mir gefällt, selbst wenn es illegal ist. Und mir ist egal, was andere denken.012
Jeder für sich selbst. Ich sehe wenig Sinn darin, Mitleid für andere Menschen zu empfinden, und ich habe wenig Lust, anderen zu helfen.012
Ich habe kein Problem zu lügen, um etwas zu erhalten, das ich möchte.012
Mein Motto ist: Lebe den Augenblick. Die Zukunft wird sich schon irgendwie finden und aus der Vergangenheit gibt es nicht wirklich viel zu lernen.012
Ich fühle nie Schuld, Scham oder Reue für etwas, dass ich getan oder gesagt habe.012
Ich sehe keinen Sinn darin, irgendeine Form von Verantwortung zu übernehmen. Das belastet nur.012

Auswertung

  • Bis 12 Punkte: Du zeigst keine psychopathischen Tendenzen.
  • 13 bis 17 Punkte: Du zeigst minimale bis moderate psychopathischen Tendenzen.
  • 18 oder mehr Punkte: Du zeigst starke psychopathische Tendenzen.