Habe ich eine Psychose?

Eine Psychose kann ein gefährlicher Zustand sein. Finde jetzt heraus, ob du eine Psychose hast.

Erklärung

Als Psychose bezeichnet man psychische Störungen, bei denen der Betroffene in seiner Wahrnehmung den Bezug zur Realität verloren hat. Gedanken und Wahrnehmung sind dahingehend gestört, dass der Betroffene Schwierigkeiten haben kann zu verstehen, was real ist und was nicht.

Typische Symptome einer Psychose sind Halluzinationen (Sinneswahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind) und Wahnvorstellung (irrationale Überzeugungen).

Aus diesem Grunde kann eine Psychose gefährlich sein für den Betroffenen und sein Umfeld.

Dieser Online-Test ist kein Diagnosewerkzeug. Er kann dir allenfalls einen leichten Anhaltspunkt dafür geben, ob du eventuell an einer Psychose leidest. Bei Verdacht auf eine Psychose sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

FrageStimmt nichtStimmt
Ich habe kein Interesse an Dingen, die mir normalerweise Freude bereiten.01
Ich habe oft Déjà-vu, d. h. ich erlebe Ereignisse, die exakt so schon einmal passiert sind.01
Manchmal rieche oder schmecke ich Dinge, die andere Personen nicht riechen oder schmecken.01
Ich höre oft ungewöhnliche Geräusche wie Klopfen, Klicken, Klatschen, Klingeln oder Zischen.01
Manchmal weiß ich nicht, ob etwas, das ich erlebt habe, echt oder nur eingebildet war.01
Wenn ich einer Person oder mir selbst im Spiegel ins Gesicht schaue, ist es schon vorgekommen, dass sich das Gesicht vor meinen Augen verändert hat.01
Ich werde extrem ängstlich, wenn ich einen Menschen zum ersten Mal treffe.01
Es ist vorgekommen, dass ich Dinge gesehen habe, die andere Menschen nicht sehen konnten.01
Meine Gedanken sind manchmal so intensiv, dass ich sie beinahe hören kann.01
Manchmal erkenne ich ein tiefere Bedeutung hinter einer Werbung, einer Schaufensterdekoration oder in der Weise, wie Dinge in meinem Umfeld angeordnet sind.01
Machmal hatte ich das Gefühl, dass ich keine Kontrolle über meine eigenen Gedanken oder Vorstellungen hatte.01
Manchmal fühle mich plötzlich abgelenkt durch entfernte Geräusche, die ich normalerweise nicht wahrnehme.01
Ich habe Dinge gehört, die andere Menschen nicht hören konnten, wie z. B. Stimmen oder Flüstern.01
Ich habe oft das Gefühl, dass andere es auf mich abgesehen haben.01
Ich hatte den Eindruck, dass sich eine andere Person oder Macht in meiner Nähe befindet, obwohl ich niemanden sehen konnte.01
Ich habe das Gefühl, dass sich Teile meines Körpers verändert haben oder sich auf eine andere Weise verhalten wie zuvor.01

Auswertung

  • Bis 5 Punkte: Es liegen kaum oder keine Anzeichen für eine Psychose vor.
  • 6 oder mehr Punkte: Es liegen einige Anzeichen für eine Psychose vor.