Selbstwertgefühl- bzw. Selbstbewusstsein-Test nach Rosenberg

Dieser vom Soziologen Dr. Morris Rosenberg entwickelte Test gibt dir einen Anhaltspunkt, wie ausgeprägt dein Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl ist.

Erklärung

Dieser Test (englischer Original-Titel: Rosenberg self-esteem scale oder auch nur RSES) zur groben Einschätzung deines Selbtbewusstseins bzw. Selbstwertgefühls wurde in den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Soziologen Dr. Morris Rosenberg entwickelt.

Der Test findet heute weitreichend Anwendung in der wissenschaftlichen Forschung, um das Selbstwertgefühl von Studienteilnehmern auf eine objektivierte Grundlage zu stellen. Er ist aber keineswegs als Diagnose-Werkzeug im Rahmen einer psychologischen bzw. psychotherapeutischen Untersuchung anwendbar. Der Test gibt dir vielmehr einen groben Anhaltspunkt dafür, wie es um dein Selbstbewusstsein bestellt ist.

Der Online-Test besteht aus 10 Aussagen, denen du entweder komplett zustimmst, mehr oder weniger zustimmst, eher nicht zustimmst oder absolut nicht zustimmst. Basierend auf den Antworten kannst du eines von zwei möglichen Ergebnissen erhalten: Entweder scheint es ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl zu geben, oder eben nicht. Mehr sagt der Test nicht aus.

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

FrageStimmt eindeutigStimmt überwiegendStimmt eher nichtStimmt auf keinen Fall
Ich glaube, dass ich eine wertvolle Person bin, zumindest auf dem gleichen Niveau wie andere Menschen.3210
Ich denke, dass ich mehrere gute Eigenschaften habe.3210
Im Großen und Ganzen bin ich eher dazu geneigt, mich als Versager anzusehen.0123
Ich bin der Lage, Dinge genauso gut zu tun wie andere Menschen.3210
Ich glaube, dass es nicht vieles gibt, auf das ich stolz sein kann.0123
Ich habe mir selbst gegenüber eine positive Einstellung.3210
Im Großen und Ganzen bin ich mit mir selbst zufrieden.3210
Ich wünschte, ich würde mich mehr respektieren.0123
Manchmal fühle ich mich nutzlos.0123
Manchmal glaube, zu gar nichts gut zu sein.0123

Auswertung

  • Bis 14 Punkte: Im Vergleich zu anderen Menschen scheinst du ein merkbar verringertes Selbstwertgefühl zu haben.
  • 15 oder mehr Punkte: Deine Antworten bewegen sich im normalen Rahmen und du scheinst kein ausgeprägtes Problem mit deinem Selbstwertgefühl zu haben.