Verdeckter Narzissmus Test HSNS

Teste dich, ob du ein verdeckter Narzisst bist, mit dem HSNS-Test nach Hendin und Cheek.

Erklärung

Verdeckter Narzissmus (auch: verletzlicher oder heimlicher Narzissmus) ist eine Form von Narzissmus, die sich nicht durch grandioses, selbstherrliches Auftreten äußert, wie es dem grandiosen Narzissmus so eigen ist.

Ein verdeckter Narzisst ist ein zutieft unsicherer Mensch. Er ist ein Mensch, der nach außen hin scheu, verletzlich, introvertiert wirken kann. Er hat häufig mit Depressionen und/oder Angstzuständen zu kämpfen.

Was ihn zum Narzissten macht, ist, dass jedoch an der Basis seines fragilen Selbstbildes die Überzeugung steht, ein besonderer, besserer Mensch zu sein. Anders als der grandiose Narzisst sieht sich der verdeckte Narzisst aber ständig in der Opferrolle. Die Welt und die Menschen um ihn herum erkennen nicht, was für ein großartiger Mensch er ist. Er fühlt sich ständig verkannt, unfair behandelt, um das beraubt, was ihm doch von Natur aus zusteht.

Dieser Online-Test basiert auf der Hypersensitive Narcissm Scale (Hypersensitiver Narzissmus Skala) nach Hendin und Cheek (Hendin, H.M., & Cheek, J.M. (1997). Assessing Hypersensitive Narcissism: A Re-examination of Murray's Narcissism Scale. Journal of Research in Personality, 31, 588-599).

Der Test sollte nicht als ein Diagnose-Werkzeug angesehen werden. Er kann allenfalls einen leichten Hinweis geben, ob bei dir verdeckter Narzissmus vorliegt. Zudem ist wichtig zu verstehen, dass verdeckter Narzissmus keine klinische Diagnose darstellt. Es handelt sich dabei eher um einen Persönlichkeitstyp, nicht um eine offiziell anerkannte Persönlichkeitsstörung. Der Test kann dir dabei helfen zu erkennen, ob du ein Problem hast. Generell solltest du aber, wenn du glaubst, psychische Probleme zu haben, das Gespräch mit einem ausgebildeten Psychotherapeuten oder Arzt suchen.

Der komplette Test auf einen Blick

Punkteverteilung

FrageSehr untypisch für michUntypisch für michNeutralTypisch für michSehr typisch für mich
Ich kann mich komplett in Gedanken über private Angelegenheiten, Probleme, Sorgen, meine Gesundheit oder meine Beziehung zu anderen Menschen verlieren.12345
Spott oder selbst unscheinbare Bemerkungen können meine Gefühle sehr schnell verletzen.12345
Wenn ich einen Raum betrete, werde ich oft meiner selbst sehr bewusst und glaube, dass die Aufmerksamkeit der Anderen auf mir ruht.12345
Ich mag es nicht, Anerkennung für eine Leistung mit anderen zu teilen.12345
Ich glaube, dass ich genug zu tun habe, ohne mir Sorgen um die Probleme anderer Leute zu machen.12345
Ich glaube, ich bin in meinem Temperament anders als die meisten Menschen.12345
Oftmals interpretiere ich Bemerkungen anderer Menschen so, als wären sie auf mich persönlich bezogen.12345
Ich verliere mich leicht in meinen eigenen Angelegenheiten und vergesse darüber andere Menschen.12345
Ich mag es nicht, mit einer Gruppe zusammen zu sein, es sei denn, ich weiß, dass ich von mindestens einem der Anwesenden geschätzt werde.12345
Ich bin insgeheim verärgert oder genervt, wenn andere Menschen mit ihren Problemen zu mir kommen und meine Zeit oder Anteilnahme wollen.12345

Auswertung

  • Bis 22 Punkte: Du scheinst weit entfernt davon, ein verdeckter Narzisst zu sein.
  • 23 bis 34 Punkte: Deine Punktzahl liegt im Normalbereich. Du bist wohl eher kein verdeckter Narzisst.
  • 35 oder mehr Punkte: Deine Punktzahl ist relativ hoch und kann Anzeichen dafür sein, dass du ein verdeckter Narzisst bist.